Kundgebung am Haus der Deutschen Bischofskonferenz

Wer schon einmal sehen möchte, was den Papst zu seinem Besuch in Berlin an "Kritik" erwartet, der kann sich bei dieser Kundgebung der vermeintlich queeren Truppe mit dem high-brow-Namen "der papst in Berlin? what the fuck!" ein Bild machen.

Das Traurige an derlei Veranstaltungen ist ja meist nicht der die eigenen Widersprüchlichkeiten aufzeigende "tolerante" Furor (wer ist schon frei davon?), nein, der Protest wird bis auf die in solchen Fällen nicht sehr streng durchgesetzten Demonstrationsgesetze auf keinerlei Resonanz, geschweige denn Widerstand treffen, da er weitestgehend diskursiv protegiert ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn Wolfgang Thierse durch eine Sitzblockade den an der Allmacht des Papstes, an die sie fest zu glauben scheinen, schlicht verzweifelnden Widerständlern seinen Segen gäbe.
Letztlich wird beipflichtend nur in Bild-Zeitung bzw. der B.Z. über den "bunten Protest" berichtet werden...

Eine vorhersehbare Totgeburt!

Bleibt die Frage, ob es nicht größere Probleme gibt, als die unsinnige, da von der Glaubenslehre unberührte Diskussion , ob die Katholische Kirche "minderheitenfeindlich", "sexistisch" oder gar "rassistisch" sei. Zumal Katholiken in Berlin selbst eine Minderheit sind, die oft genug für diesen prekären Status zahlen mussten. Siehe hier, hier, hier oder auch hier

Der Papst wird in dieser Hinsicht etwas zu sagen haben, das Bündnis 'what the fuck!" wie es aussieht, nicht.
Die "Verblendungszusammenhänge" wirken halt nicht nur innerhalb der Kirchenmauern...

Schließlich gilt angesichts der Rhetorik der Organisatoren zu bedenken, was René Girard in einem Interview für Die Zeit bemerkte:

"Wir sind nun dabei, alle Übel dieser Welt den biblischen Religionen aufzubürden, und das tun wir ziemlich gut ... So entlasten wir uns selbst ... Wenn das Christentum an allem Schuld ist, dann müssen wir unsere heimliche Komplizenschaft mit der Gewalt nicht mehr eingestehen."


Am 30.7. findet unsere 1. Kundgebung vor dem „Katholischen Büro in Berlin“ der Deutschen Bischofskonferenz (Hannoversche Str. 5) statt.
Es wird sich lohnen also bis dahin…!

Der Papst in Berlin? What the fuck!
Gegen Antisemitismus, Sexismus, Homophobie.


2011_tcsd_1
Wie passend: "Gerechtigkeit ist nur in der Hölle, im Himmel ist Gnade, und auf Erden ist das Kreuz." - Gertrud von Le Fort

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Stückwerk
"Einer Kirche angehören, die ihres Gottes nicht gewiß...
Inlitore - 12. Aug, 00:48
Jerusalem
Bald zieh' ich ein in eine neue Stadt Wo ich früher...
Inlitore - 17. Jul, 23:56
Gefallene, erlöste Nacht
Keine Erleuchtung, nicht ein Strahl des Glanzes seiner...
Inlitore - 11. Jun, 12:00
ohne Worte!
Das Wort zum Sonntag: hier
Inlitore - 18. Sep, 03:22
Kundgebung am Haus der...
Wer schon einmal sehen möchte, was den Papst zu seinem...
Inlitore - 24. Aug, 12:19

Suche

 

Status

Online seit 4670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jun, 07:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren